Musik gilt als Schlüssel zur Seele. Den Takt mit dem Fuß begleiten. Den Rhythmus tanzend spüren. Das Kribbeln im Bauch vom Bass. Wild springend vor der Bühne abgehen. Luftgitarre sowieso. Fingerdrumset und Bläserkicks wie im Tunnel mitmachen. Oder einfach den Song mitsingen. Pures Gefühl. Reine Freude. Liebe und Glück. Soulmusik ist Leidenschaft.

Herzlich Willkommen bei der Soulband SOULution. Handgemachte Soulmusik aus Flensburg, Schleswig, Kiel, Husum und Rendsburg. Im Norden sind wir daheim. Wo wir herkommen, sagt man „Moin!“. Und alles, was die Menschen von hier sagen, ist auch so gemeint: Nicht viel, aber auf den Punkt gebracht. Wir sagen es mit unserer Live-Musik. Etwas Schöneres gibt es für uns nicht.

SOULution kommt mit 11 erwachsenen Musikern auf die Bühne. Sieben Männer und vier Frauen lassen den Funken aus Spielfreude mit professionellem Anspruch auf jeden Zuhörer überspringen. Der soultypische Groove kommt vom Rhythmus: Schlagzeug, Bass, Gitarre und Piano führen stilsicher durch das umfangreiche Repertoire an klassischen und modernen Titeln von Aretha Franklin über Diana Ross and the Supremes bis Tower of Power. Ein vierköpfiger Bläsersatz aus Trompete, Posaune und zwei Saxofonen verleiht dem Erlebnis den harmonischen Teppich oder setzt druckvoll Akzente an den richtigen Stellen – so wie die Zuhörer es kennen und erwarten, aber selten live erleben. SOULution reicht eine Sängerin nicht. Unsere drei Sahnestücke in Front brillieren selbstverständlich mehrstimmig. Die Leadsängerin wechselt von Titel zu Titel. Die wechselnde Stimmfarbe sorgt dafür, dass es bei uns niemals langweilig wird.

Wir lachen viel und das steckt an. Unser Anspruch ist Qualität und dafür arbeiten wir jede Woche mit viel Freude an der Perfektion unseres Produktes. Das Programm entwickelt sich immer weiter. Zusammen bringen wir es auf über 200 Jahre Musik- und Bühnenerfahrung. Dabei sind wir ganz jung geblieben und nutzen modernste Technik, damit es klingt. Aber bitte ganz ohne Tricks! Unser Auftritt ist authentisch, wahrhaftig und ehrlich. Nichts kommt vom Band oder wird über Elektronik bis zur Künstlichkeit manipuliert. Nichts soll vom reinen Musikerlebnis SOUL ablenken. Am liebsten sind wir dort, wo Menschen jeden Alters handgemachte Soulmusik mit offenem Herzen genießen wollen – nicht nur im hohen Norden.