Mit dem Sommerdeck startet der Spielbudenplatz sein nächstes Nachhaltigkeitsprojekt. Das Sommerdeck ist Deutschlands erster Zero Waste-Biergarten in dem ihr entspannte Stunden bei leckeren Drinks verleben könnt. Im Sortiment findet ihr kühle Limonaden der Marke BioZisch, hausgemachten Eistee, spritzige Cocktails und leckeren Fairtrade-Kaffee aus der Siebträgermaschine.

Relaxte Sounds runden das Ambiente ab, an ausgewählten Samstagen sogar mit Live-DJ-Sets in der SUNSET VIBES-Reihe.


Sommerdeck als Experimentierlabor

Gleichzeitig ist das Sommerdeck für das Spielbudenplatz-Team aber auch ein Experimentierlabor, das einen Bruch mit alten Gewohnheiten und Bequemlichkeiten provozieren will, um die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten im Bereich Nachhaltigkeit und Müllvermeidung im Spannungsverhältnis zur Wirtschaftlichkeit und der praktischen Machbarkeit auf die Probe zu stellen.

 

Zero Waste-Biergarten

Das Sommerdeck sieht Zero Waste als eine Philosophie, die auf konsequente Müllvermeidung zielt und hier wird sie als Prozess gelebt, der sich kontinuierlich weiterentwickelt. An diesem Prozess sollt auch ihr teilhaben können, weshalb er transparent mit all seinen Tücken und Fallstricken in einem Blog unter www.sommerdeck.de dokumentiert wird. Allen voran muss dieser Prozess aber auch mit viel Spaß und Pragmatismus angekurbelt werden, denn nur kann eine Veränderung angestoßen werden, bei der man am Ball bleiben möchte.

Bereits seit vielen Jahren widmet sich der Spielbudenplatz dem Thema Nachhaltigkeit: sei es zum Beispiel mit einem platzübergreifenden Pfandsystem für Gläser und Becher, dem Bezug von Ökostrom oder dem Verzicht auf Plastikstrohhalme, -verpackungen und -besteck. Wir freuen uns, mit dem SOMMERDECK nun den nächsten Schritt zu gehen.

 

www.sommerdeck.de

Begleitet uns auf unserem Weg der Nachhaltigkeit und des Zero Waste unter www.sommerdeck.de

 

Öffnungszeiten

Mittwochsab 16 Uhr
Donnerstagsab 17 Uhr
Freitagsab 16 Uhr
Samstags / Sonntagsab 13 Uhr
bis open end