Thema: Was bedeutet Nachhaltigkeit eigentlich?

Wenn du schon immer mal wissen wolltest, worum es bei Nachhaltigkeit eigentlich geht, bist du hier genau richtig. In unserer Grünen Lesekiste findest du alles Mögliche zum Schmökern was das grüne Herz begehrt. Materialien zum Thema Nachhaltigkeit kannst du dort frei nach unserem Motto „Flyer ade und Abfotografieren ahoi“ entweder vor Ort gleich verschlingen oder abfotografieren und zuhause nochmal durchlesen.

Du bist schon im Thema? Dann kannst du uns und den Besuchern an der Plauder-Pinnwand alles zum Thema Nachhaltigkeit mitteilen, was dir auf dem Herzen liegt, oder dich mit Gleichgesinnten vernetzen.

 

Aftermovie

 

Special

Verlosung: Zur Premiere des Grünschnacks verlosen wir ein Wochenende für 2 Personen in Hamburgs nachhaltigstem Hotel – dem Wälderhaus – im Wert von ca. 200€! Um in der Lostrommel für den Hauptgewinn zu landen, müsst ihr euren Einkauf auf dem Nachtmarkt lediglich mit einer selbstmitgebrachten Einkaufstasche erledigen und auf Plastik- oder Papiertüten verzichten.

Aber auch an unserem Grünschnack Glücksrad geht selten jemand leer aus. Dort gibt es außerdem zwei Bücher: „Und jetzt retten wir die Welt“ von Ilona Koglin und Marek Rohde aus Hamburg, 10 Eintrittskarten für das Science Center Wald inkl. Sonderausstellung und vieles mehr zu gewinnen.

 

Zu Gast

Das WÄLDERHAUS der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. ist ein nachhaltiges Multifunktionsgebäude aus Hotel, Seminarbetrieb, Gastronomie und Waldausstellung. Neben einer ökologischen Bauweise und einer CO2-neutralen Energieversorgen beherbergt das WÄLDERHAUS auch einen Inklusionsbetrieb. Der Dreiklank aus Sozial, Ökonomie und Ökologie wird im ganzen Haus gelebt und den Besuchern gezeigt.



Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. als Eigentümerin bietet im WÄLDERHAUS Wechselausstellung zum Thema Nachhaltigkeit, UpCycling-Märkte und Diskussionsrunden mit Redneren aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Die Bildungsveranstaltungen in der Waldausstellung für Schulen, Firmen und Privatpersonen bieten einen Einblick in die Welt des Waldes und geben Anzreize, wie jeder Einzelne nachhaltig konsumieren kann.


Weitere Infos

Als Plattform für Nachhaltigkeit ist im WÄLDERHAUS auch die Leitstelle der RENN.nord angesiedelt. Die RENN – Regionale Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien – haben die Aufgabe, die zahlreichen Aktivitäten einer nachhaltigen Entwicklung zu vernetzen und zu fördern. Dazu werden u.a. in Hamburg Veranstaltungen für die Öffentlichkeit aber auch für Fachgruppen rund um das Thema Nachhaltigkeit veranstaltet.