Das Gelato Festival findet weltweit nun schon bereits zum 8. Mal statt und ist die bedeutendste Veranstaltung, in der sich alles um das italienische Speiseeis dreht. Dieser europäische Wettbewerb krönt die besten italienischen und ausländischen Eismacher und ihre Sorten, die sie eigens für das Festival kreieren.

Ein „on the road“-Festival, das im Sommer mit einer vollen Ladung Wohlgeschmack, Fröhlichkeit, Erlebnissen, Kultur…. durch Italien und Europa zieht.
Sein besonderes Kennzeichen sind die drei Food Trucks: Buontalenti, das Labor, Ruggeri, für Veranstaltungen, Catarina De‘ Medici, als Veranstaltungs- und Verkostungsecke.
Der Gewinner der einzelnen Etappen wie auch der europäische Gewinner der Endrunde werden durch eine Experten- und eine Publikumsjury bestimmt. Stadt für Stadt, Stunde um Stunde stehen Sterneköche, Eismacher, renommierte und bekannte Unternehmen der Branche im Mittelpunkt von Veranstaltungen, bei denen sich alles um die phantastische Welt des Speiseeises dreht. Sei Teil der Publikumsjury und probiere die besten Sorten bereits im Voraus